Rundreise Kuba
Bildname

Diesen Vortrag biete ich in 2 Varianten an,

1.     85 Minuten – Gesamtvortrag –

2.    65 Minuten – die Highlights –

 

Kuba – Tabak, Rum und Revolution

 

Multivisions-Lichtbilder-Show in full HD, ein Reisebericht

 

Wir drehen eine große Runde über die schöne karibische Insel.

 

Unsere Route:

Guardalavaca - Holguin - Santiago de Cuba - Bayamo - Santa Lucia - Camagüey - Sancti Spiritus - Trinidad - Cienfuegos - Havanna - Vinales Tal - Havanna - Guamá - Santa Clara - Villa ClaraGuardalavaca.

 

Auf der Fahrt von Ort zu Ort immer wieder interessante Landschaften und Begebenheiten.

 

Die ersten Eindrücke vom kubanischen Charme erfahren wir in Holguin und in der alten Hauptstadt Santiago de Cuba, hier bekommen wir auch den ersten Eindruck von der Revolution und der Rolle Fidel Castros.

Die Revolution begleitet uns auf der gesamten Reise. Bayamo, eine karibische Perle, eine der ältesten Städte Kubas, trägt nicht umsonst den Namen ´die Rebellische´, hier besuchen wir eine kubanische Musikschule.

Santa Lucia, ein kurzer karibischer Badeaufenthalt an der Nordküste.

 

Camagüey begeistert uns mit seinem historischen Stadtkern, wir fahren mit einer Fahrradrikscha durch den Ort. Um Sancti Spiritus herum sind wir im Zentrum der Zuckerindustrie unterwegs. Sehenswürdigkeiten u.a. die älteste Kirche Kubas und der Sklaventurm ´Torre de Iznaga´ im ´Valle de los Ingenios´.

 

Trinidad präsentiert sich mit seinem gut erhaltenen kolonialen Zentrum, Kopfsteinpflaster, Häuserfassaden in allen Farben des Regenbogens und nicht zu vergessen, die ´Plaza Major´.

In Cienfuegos, die ´Perle des Südens´, sind wir zu Fuß und mit der Pferdekutsche unterwegs.

In Havanna halten wir uns 4 Tage auf. Zum Besuchsprogramm gehören der ´Cementario Cristobal Colon´, die ´Plaza de la Revolution´, das ´Havanna Club Museum´(Rumbrennerei), die Festung ´Fortaleza de San Carlos de la Cabana´und ´Hemingway´s Bar El Floridita´,…...

 

Wir erkunden die Stadt überwiegend zu Fuß, lassen es uns aber nicht nehmen, uns mit einem alten amerikanischen pinkfarbenen Cabriolet zu einem kubanischen Musikabend ´BUENA VISTA SOZIAL CLUB´ kutschieren zulassen.

Wir erfahren viel über die Zeit, die Ernest Hemingway auf Kuba verbracht hat.

 

Zwischendurch erholen wir uns im Vinales-Tal von der Stadt.

 

Auf unseren Wegen durch Havanna hören wir ´aus allen Ecken´ kubanische Musik und nehmen an der Lebensfreude der Kubaner teil.

 

Auf dem Rückweg nach Guardalavaca sehen wir wie die Kubaner gelebt haben, bevor Christoph Kolumbus hier gewesen ist und werden in Santa Clara, der Stadt Che Guevaras, noch einmal von der Revolution eingeholt.

 

In Guardalavaca entspannen wir noch ein wenig am Meer, bevor es zurück nach Hause geht.

 

Diese Reise kombiniert eindrucksvolle Landschaften und Informationen zu Land und Leuten, Fidel Castro und die Revolution haben uns begleitet.