Kreuzfahrt im Indischen Ozean 2019

Kreuzfahrt - Indischer Ozean 2019 mit AIDAblu

-      Mauritius - La Réunion – Seychellen - Madagaskar –

Ein Video-Film von Dr. Hansjörg Klingenberger in full HD, ein Reisebericht

Mein Freund und Reisekamerad Dr. Hansjörg Klingenberger ist ein ausgezeichneter semiprofessioneller Videofilmer und Fotograf, Sie kennen seine Arbeiten aus meinen Multivision – Shows.

Der Video-Film ist unterlegt mit

·        gesprochenen informativen Texten zu Land und Leuten, zur Geschichte,

·        typischer Musik aus der Region und Originalgeräuschen.

Von Mauritius fahren wir gut 2 Wochen mit der AIDAblu durch den süd-/westlichen Indischen Ozean, über La Réunion auf die Seychellen und weiter ins nordöstliche Madagaskar, dort haben wir 3 Ziele.

Eine interessante und abwechslungsreiche Reise.

Auf Mauritius starten wir in der Hautstadt Port Louis am ´Le Caudan Waterfront Einkaufszentrum´, ein Höhepunkte ist das Blue Penny Museum, hier wird die weltberühmte ´Blaue Mauritius´ präsentiert.

Eines der ältesten Häuser der Stadt, das Haus des Gouverneurs, heute der Parlamentssitz von Mauritius. Ein palmengesäumter Prachtboulevard verbindet den Hafen mit dem Gouvernment House. Etwas versteckt liegt die Jummah-Moschee, nicht weit entfernt der Zentralmarkt, das lokale Warenangebot für die tägliche Versorgung.

Etwa 10 km nördlich von Port Louis der Botanische Garten von Pamplemousses.

Auf einem erloschenen Vulkan im Zentrum von Mauritius, der Krater Trou aux Cerfs. Von hier schauen wir über die Insel, auf die höchste Erhebung, den Piton de la Petite Riviére Noire, 828 m.

Am Ufer des Heiligen Sees Grand Bassin befindet sich ein Hindutempel mit einer berühmten Statue von Shiva, die größte hinduistische Pilgerstätte außerhalb Indiens.

Von einem Aussichtspunkt blicken wir auf den Black River Gorge mit der tiefsten Schlucht auf Mauritius und besuchen den Zwillingswasserfall von Chamarel.

Weiter erleben wir ein ganz besonderes Naturschauspiel, die siebenfarbige Erde.

Auf La Réunion

starten wir vom Überseehafen Le Port zu einer Inselrundfahrt, kommen vorbei am hinduistischen Tamoul-Tempel, im kleinen Ort Saint Anne eine imposante Kirche.

La Réunion ist vor etwa 3 Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Der Piton de la Fournaise zählt mit mehr als einer Eruption pro Jahr zu den aktivsten Vulkanen der Welt.

Bei seinem Ausbruch 1977 floss glühende Lava auf den kleinen Ort Saint Rose zu, wie durch ein Wunder wurde die Kirche Notre Dame des Laves nicht zerstört.

Weiter geht’s zur Anse des Cascades, Wasserfälle in einem Pinienwäldchen.

Weiter südlich bestimmen die Lavaströme des Piton de la Fournaise das Landschaftsbild, im April 2007 flossen riesige Lavaströme ins Meer, die

La Réunion um ca. 25 ha vergrößerten.

Am südlichsten Punkt, dem Cap Mechant, peitscht der Ozean an die steil abfallenden Lavaklippen, ein beeindruckendes Schauspiel.

Nachdem wir La Réunion einmal umrundet haben, geht es ins Inselinnere.

Tief eingeschnittene Täler und immergrüne tropische Vegetation prägen das Landschaftsbild zwischen den Vulkanen.

Mit 3.070m ist der Piton des Neiges der höchste Berg des gesamten Indischen Ozeans. Wir fahren hinauf bis zum Kraterrand des Piton de la Fournaise auf 2.354 Meter Höhe, das Landschaftsbild mutet an wie auf dem Mars.

Auf der Rückfahrt bummeln wir über den kleinen Markt von St. Pierre mit seinem Angebot an Souvenirs und Gewürzen.

Seychellen

Gegen Abend verlassen wir La Réunion und machen uns auf den Weg nach

Port Victoria auf den Seychellen.

Pralin

Mit einem Tragflügelboot fahren wir zu den Nachbarinseln Pralin und La Digue und erleben die einmalige endemische Flora und Fauna.

Das berühmte Vallée de Mai auf Pralin ist seit 1983 UNESCO-Weltnaturerbe, hier wachsen die Meereskokosnüsse Coco de Mer.

Ein Wahrzeichen der Seychellen sind die Riesenlandschildkröten.

Am Grand Anse Strand erleben wir die typische Seychellenlandschaft mit den großen runden Granitsteinen, die so viele Küstenabschnitte prägen.

La Digue

genießt noch immer den Ruf, ein nostalgisches Plätzchen zu sein, wo man sich mit Ochsenkarren fortbewegt. Am Giant Union Rock, wieder Riesenlandschildkröten.

Anse Source d´Argent ist der berühmteste Strand der Seychellen mit den spektakulärsten Granitformationen, diese Traumkulisse wird für Filmaufnahmen benutzt.

Die Hauptstadt Victoria auf Mahé

ist mit rund 26.000 Einwohnern eine der kleinsten Hauptstädte der Welt. Noch heute steht vor dem Nationalmuseum die kleine Statue von Queen Victoria. Unverkennbar britisch ist der Clock Tower.

Mitten in der Stadt liegt im Schatten eines großen Mangobaumes der Sir Selwyn Clarke Markt.

Neben einem vielfältigen Angebot an Fischen wird hier an jedem Werktag angeboten, was auf den Seychellen wächst und gedeiht. Ein Teil des Marktes ist für handwerkliche Arbeiten reserviert.

Ein Seetag liegt vor uns, bevor wir Antsiranana an der Nordspitze Madagaskars erreichen. Wir werden mit Musik empfangen.

Antsiranana

Mit Jeeps durchqueren wir eine Landschaft mit traditionellen Dörfern, Reisfeldern und Flüssen, unser Ziel der Tsingy Rouge Park, ein einmaliges Landschaftserlebnis.

Auf dem Weg beobachten wir Feldarbeiter mit ihren Zebus und sehen kleinere Baobabbäume.

Nosy Be

Über Nacht umrunden wir mit der AIDA blu die Nordspitze Madagaskars und erreichen die Insel Nosy Be vor der Nordwestküste.

Wir unternehmen einen Tagesausflug zu zwei kleineren Inseln.

Nach etwa 45 Minuten Überfahrt erreichen wir die Insel Tanikely.

Wir laufen über das Atoll zu einem Leuchtturm mit schönem Rundblick und haben eine erste Begegnung mit den Lemuren.

Weiter geht es zur Insel Komba. An der Schule vorbei geht es zum Lemurenpark.

Wir verlassen Nosy Be, umrunden erneut die Nordspitze Madagaskars und fahren entlang der Ostküste gen Süden und erreichen wir Toamasina.

Toamasina

ist mit 275.000 Einwohnern die größte Hafenstadt Madagaskars, wir werden wieder mit Musik und Tanz empfangen.

Von Toamasina machen wir einen Bootsausflug auf dem Pangalanes-Kanal.

Nach etwa einstündiger Fahrt erreichen wir das kleine Dorf Tapakala.

Auf unserem Rundgang erleben wir das Dorfleben, uns werden die traditioneller Tanz und Musik präsentiert.